Der erste Sonnenaufgang auf Kauai versteckte sich zunächst hinter den Wolken, und auch wenn kurz die Sonne heraus kam blieb der Morgen recht trüb, so dass wir erst einmal die erneut zahlreichen Prospekte studiert haben, die es am Flughafen gab.
Durch den späten Start haben wir uns daher ein paar naheliegende Ziele ausgesucht und sind insgesamt gerade mal 80km gefahren.
Der erste Abstecher ging nach Westen ins Tal des Wailua River.
Vorbei an den Opaeka’a Falls ging es weiter bis zum Kuilau Ridge Trailhead. Obwohl uns gleich am Anfang Wanderer mit völlig vermatschten Schuhen entgegenkamen, folgten wir der Empfehlung und marschierten los in den Wald. Es dauert nicht lange und unsere Schuhe sahen genauso aus; ein umgestürzter Baum, um den man oben herum klettern musste, machte es besonders schwer.
Allerdings war der Weg durch den Wald wirklich beeindruckend, und wir wollten wenigstens die etwa 2km bis zu einer Picnic Area schaffen.



Dort angekommen bot sich ein Blick in beide Richtungen hinunter in Täler und auf ein sagenhaftes Waldpanorama!
Wieder unten angekommen gab es zum Glück einen kleinen Fluss, wo Schuhe und Beine wieder vom Matsch befreit werden konnten.
Vom Trailhead ging es zurück zur Küste auf den Schlenker nach Süden bis zum Wailua Wasserfall. Obwohl dieser eigentlich recht einfach zugänglich ist mit einem Parkplatz und Aussichtspunkt, macht das auf Kauai im Übermass vorhandene hohe Guinea Gras es langsam schwer noch etwas zu sehen.
Von der Mauer gelang aber trotzdem noch ein gutes Bild.
Bis zum Sonnenuntergang blieben noch zwei Stunden, so dass wir noch einen kurzen Abstecher nach Norden gemacht haben, um uns einen empfohlenen Strand anzuschauen. Die Brandung am Donkey Beach war allerdings zu heftig zum Schwimmen, und die Sonne ließ sich nur kurz mal blicken, um zumindest beeindruckende Fotos schießen zu können.
Ansonsten haben wir uns aber vorgenommen, hier bestimmt noch einmal hinzufahren.
So schlecht wie befürchtet wurde das Wetter also gar nicht; Regen haben wir gar keinen abbekommen und die Sonne kam auch gelegentlich durch die Wolken. Wir planen daher für Sonntag den Ausflug in den Waimea Canyon und hoffen auf noch etwas mehr Sonne und Trails mit weniger Matsch!