Bootstour zur Isla Lobos

Am Morgen fuhren wir mit einem kleinen Boot mit genug Platz für die ganze Gruppe zur Isla Lobos. Diese liegt im Westen von San Cristobal nur durch einen kleinen Kanal getrennt und war in einer halben Stunde zu erreichen.

Die Landschaft der kleinen Insel ist wenig spektakulär, mit nur einem einzigen Mangrovenbaum und einem Boden hauptsächlich aus Basaltsteinen, der den Weg etwas schwierig machte. Dafür ist die Tierwelt hier richtig interessant: mit den Fregattvögeln (bei denen die Männchen mit ihrem roten Ballon um Aufmerksamkeit werben), den Blaufusstölpeln, vielen Meeresechsen, Klippenkrabben und Seelöwen gab es jede Menge Gelegenheiten für tolle Fotos!

Obwohl der Weg über die Insel nur etwas mehr als einen Kilometer lang war, haben wir mit den vielen Erklärungen des Reiseleiters und mit den vielen Fotostops gut zwei Stunden mit der Wanderung verbracht, bevor wir wieder in Begleitung von Seelöwen zurück aufs Boot gegangen sind.

Nach einem kurzen Snack und Getränken ging es dann zum Schnorcheln. Wir hatten alle Taucherbrillen mit Schnorchel und Flossen bekommen, und konnten dann die Gelegenheit nutzen, die Welt unter Wasser zu beobachten. Ein unglaubliches Gefühl, inmitten von Dutzenden Papageienfischen zu schwimmen und viele andere Fische zu sehen.

Am Pier wurden wir wieder von einem Seelöwen begrüsst!

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, und wir sind noch einmal am Informationszentrum vorbei gewandert bis zur Anhöhe Las Tajeritas, von wo man einen schönen Blick auf Puerto Baquerizo Moreno und auf die Charles Darwin Bucht hatte, wo dieser 1835 gelandet war. Seine Forschungen auf den Galapagosinseln haben damals zu seiner Evolutionstheorie beigetragen und hundert Jahre später hat man ihm hier ein Denkmal gesetzt.

Anschliessend nutzen wir die Gelegenheit, am Strand Punta Carola in unmittelbarer Nähe von Seelöwen schwimmen zu gehen. Bei wunderbarem Wetter mit über 30 Grad im Sand zu liegen ist definitiv schöner als das kalte Winterwetter in Deutschland!

Und wenn man dann noch in Hängesesseln an einer Strandbar („The Pier“) ein leckeres Abendessen, Saft und Bier und einen schönen Sonnenuntergang geniessen kann ist der Tag perfekt!