Abstecher zum Komodo Nationalpark

Ein besonderes Highlight in Indonesien sind die Komodo-Warane, die es nur auf wenigen Inseln in dieser Region gibt. Und da diese Inseln nicht allzu weit von Bali entfernt sind, hatten wir einen Ausflug dorthin schon frühzeitig geplant und werden morgen zu einer 3-tägigen Bootstour starten.

Dazu mussten wir allerdings erst einmal nach Flores fliegen, und sind heute nur von Sanur zum Flughafen gefahren. Den Morgen haben wir noch einmal für eine balinesische Massage genutzt; im Gegensatz zur ersten Massage im Karsa Spa in Ubud war das Leha Leha Spa etwas einfacher und mit etwa 30 Euro für 2 x 90 Minuten noch günstiger, aber trotzdem war die Massage immer noch ziemlich gut (wenn auch schon recht kräftig).

Von Sanur waren es nur noch 30 Minuten Fahrt, und dann ging es mit Air Asia in etwas mehr als einer Stunde bis Labuan Bajo auf Flores.

Unterwegs konnten wir einen Blick auf Nusa Lembogan, Nusa Ceningan und Nusa Penida werfen, wo wir nach der Boottour die letzten Tage unseres Urlaubs verbringen wollen.

Wegen des schlechten Wetters musste der Pilot allerdings ein paar Schleifen fliegen bevor er landen konnte, und selbst als wir unten waren hat es noch etwas geregnet, wie man im Beitragsbild sehen kann.

Als Unterkunft für eine Nacht hatte ich das Parlezo ausgewählt, weil man vom Flughafen nur 600m laufen musste und der Hafen trotzdem in der Nähe liegt. Mit 57 Euro pro Nacht war das zwar schon etwas teurer, aber bei der Buchung war mir nicht aufgefallen das wir dafür gleich eine Suite inklusive Frühstück bekommen haben :-).