Noch ein Tag in Ottawa

An keinem anderen Ort der Tour sind wir zwei Tage geblieben, aber wir haben vor 27 Jahren so viel in Ottawa erlebt und gesehen dass wir viele Sehenswürdigkeiten noch einmal sehen wollten.

Gestartet sind wir auf der anderen Seite des Ottawa Rivers in Hull, wo man normalerweise einen schönen Blick auf das Parlament hat. Aber leider wird dort kräftig renoviert und es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis alles fertig ist. Aus 100m Höhe sieht der Blick auf die Skyline trotzdem beeindruckend aus, und auch das Museum of Civilization hatten wir so noch nicht gesehen.

Vom ByWard Market starteten wir dann einen Spaziergang durch die Stadt, der am Schluss auch wieder 7km lang war. Das Stadtviertel im ältesten Teil Ottawas rund um die 1927 errichtete Markthalle ist voll mit Restaurants, Bars und vielen Geschäften und war schon damals eines unserer beliebtesten Ziele.

Direkt angrenzend an das ByWard Market Viertel liegt das Chateau Laurier, ein 1912 erbautes luxuriöses Eisenbahnhotel.

Zwischen dem Hotel und dem Parliament Hill gibt es eine ganze Serie von Schleusen, um Boote über mehrere Stufen vom Niveau des Rideau Kanals hinunter zum Ottawa River zu bringen.

Wie schon erwähnt ist das Parlamentsgebäude und der Platz davor eine riesige Baustelle so dass man nicht näher herankommt. Der westliche Flügel, der jetzt temporär für Parlamentssitzungen genutzt wird, lässt schon erahnen, wie schön mal alles aussehen wird.

Ganz in der Nähe des Parliament Hills steht diese Spinnenskulpur vor der Nationalgalerie und gegenüber der Notre-Dame, die auch drinnen beeindruckend ist.

Und wieder geht es nicht um ein tolles Foto, sondern nur um die Dokumentation unserer Unterkünfte während der 13 Monate in Ottawa. Im Minto Place Hotel verbrachten wir die ersten Wochen, bevor wir damals neben dem Queen Elisabeth Driveway in einem schönen Apartment den Winter wohnen durften während die Eigentümer in Florida überwinterten. Danach zogen wir in den runden Turm direkt hinter dem Hotel. Die Baustelle vor dem Hotel ist bezeichnend für das Aussmass der Bautätigkeit in Ottawa, wo jede Menge Apartment-Hochhäuser gebaut wurden und werden.

Das Schöne am Driveway war die Lage direkt neben dem Rideau-Kanal: dieses Foto entstand nur 100 Meter vom Gebäude entfernt.

Letztes Ziel des Tages bevor es zurück zu unseren Freunden ging waren die Hog’s‘ Back Falls, und auch hier lieferte die Drohne erneut eine andere interessante Perspektive.